Weinregion Champagne

Champagne

Die Champagne ist Frankreichs nördlichstes Weingebiet. Zwischen Reims und Épernay steht die Montagne de Reims (286 Meter über Meer). Die Reben sind Sonne und Regen fast ungeschützt ausgesetzt. Der Regen versickert und wird im Untergrund von Kreide aufgesogen und gespeichert. Das Problem sind die kurzen Vegetationsperioden – die Champagne liegt auf dem 49. Breitengrad.

35 000 Hektar Reben wachsen auf kargen Böden in einem harschen Klima. Im Sommer herrschen sehr hohe Temperaturen, doch der Winter kommt früh. Die kühlen Temperaturen unterbrechen die Gärung des Traubenmostes bis zum Frühling. Bei dieser zweiten Gärung bleibt die Kohlensäure in der Flasche gefangen. Das CO₂ will entweichen. Es entsteht Druck, beim Öffnen perlen Bläschen. So wurde im 17. Jahrhundert das Wesen des Champagners entdeckt.

Die Verbindung von mineralischen Eigenheiten der Böden mit dem herben Wetter und der Kunst der Assemblage Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay schuf ab dem 19. Jahrhundert einen einzigartigen Trinkgenuss. Champagner aus Chardonnay heisst Blanc de Blancs.

Weine aus der Region Champagne

Das komplette Angebot aus der Weinregion Champagne finden Sie in unserem Weinshop.

Eckdaten Weinregion Champagne

Land: Frankreich

Rebfläche: 30’000 Hektaren

Produktionsmenge: 2’300’000 Hektoliter

Champagne

Produzenten aus der Weinregion Champagne

Champagne Deutz

Lebhafte Champagner vom Weingut Champagne Deutz aus Frankreich.

Legras R & L

Die Champagner von Legras mit ihrer Frische und ihrem harmonischen Charakter werden Sie begeistern.

Maison Burtin

Eleganz und Diskretion, die Schlüsselbegriffe von Gaston Burtin, sind auch die Werte der Marke, die zu seinen Ehren gegründet wurde.

Traubensorten aus der Weinregion Champagne

Chardonnay

Die weisse Chardonnay-Traube ist weltweit bekannt. Sie wurde ursprünglich von den Römern ins Burgund und später ins restliche Europa gebracht.

Pinot Meunier

Pinot Meunier ist eine rote Rebsorte. Sie ist Bestandteil der Grundweine des Champagners und nimmt 30 % der gesamten Rebfläche in der Champagne ein. Es handelt sich um eine klonale Mutation der Pinot-Gruppe.

Pinot Noir

Pinot Noir gehört zu den «cépages nobles» und stellt damit eine der edelsten Trauben der Welt dar. Die Römer kultivierten sie bereits vor über 2000 Jahren im heutigen Burgund.