Weinregion Pauillac

Pauillac

Das kleine Königreich der grossen Gewächse – zumindest für jene, die virile Weine mit deutlicher Cabernet-Sauvignon-Struktur schätzen. Pauillac liegt in der Region Bordeaux. Die Weine von den «croupes», den Kieselkuppen, profitieren von einer hügeligen (wenn auch nicht bergigen) Exposition, wie sie sonst nicht anzutreffen ist. In dieser Appellation entwickeln auch bescheidene Parzellen ein überdurchschnittliches Potenzial. Frische, weiche Frucht eingebettet in Kraft und Wucht. Einige der bedeutendsten Châteaux stehen in Pauillac, dabei drei der fünf Grands Crus nach der legendären Klassifikation von 1855: Mouton Rothschild, Latour und Lafite sowie weitere klassifizierte Weine wie die Châteaux Batailley, Carruades de Lafite, Lynch-Bages, d’Armailhac, Pontet-Canet und andere.

Weine aus der Region Pauillac

Das komplette Angebot aus der Weinregion Pauillac finden Sie in unserem Weinshop.

Eckdaten Weinregion Pauillac

Land: Frankreich

Rebfläche: 1’215 Hektaren

Produktionsmenge: 60’000 Hektoliter

Pauillac

Traubensorten aus der Weinregion Pauillac

Cabernet Franc

Die Cabernet-Franc-Traube ist die kleine Schwester der edlen Cabernet Sauvignon. Sie wird hauptsächlich als Cuvée-Partner verwendet, insbesondere für Bordeaux-Weine.

Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon ist die wichtigste Rebsorte in Bordeaux/Haut-Médoc. Sie wird für die grössten Rotweine der Welt verwendet.

Carmenère

Die rote Carménère-Traube stammt aus Bordeaux, wo sie bis zur Reblauskatastrophe sehr häufig angebaut wurde. Später fand sie in Amerika eine neue Heimat.

Merlot

Merlot hat ihren Ursprung im französischen Bordeaux und ist dort auch die am meisten angebaute rote Rebsorte. Sie ist weltweit stark verbreitet und hat unzählige Synonyme.

Petit Verdot

Petit Verdot ist eine alte rote Rebsorte und gehört zur klassischen Médoc-Mischung. Sie ergibt gerbstoffreiche, würzige Weine mit Veilchen- und Fruchtaromen.