Firmengeschenke 2024/2025
Entdecken Sie individuelle Geschenke für Geniesserinnen und Feinschmecker.
Die portugiesische Weinkultur lässt sich der Einfachheit halber an zwei Richtungen festmachen: Weine aus dem Nordwesten, vor allem dem Dourotal, wurden ab dem 12. Jahrhundert nach England exportiert und gegen Stockfisch eingetauscht. Weine aus den mittleren und südlichen Regionen dienten dem lokalen und kolonialen Verbrauch. Ab dem 17. Jahrhundert wappnete man die Rotweine aus dem Dourotal für die oft stürmische Reise nach Britannien mit Brandy: Der «Port» kam gut an und wurde zur Marke.
Zwischen Porto und Vila Nova de Gaia, wo die Portweine lagern, beginnt das Mündungsgebiet des Douro nach der 897 Kilometer langen Reise von Zentralspanien, wo der Fluss als Duero entspringt, bis zum Atlantik. Die spektakulär terrassierte Landschaft hat dem Tal Alto Douro den Eintrag ins UNESCO-Welterbe eingebracht. Die Weinregion war die erste mit geschützter Herkunftsbezeichnung.
Lange Zeit als reine Portwein-Quelle bekannt, hat Alto Douro seit den Neunzigerjahren mit Tafelwein enorm Boden gutgemacht. Mitverantwortlich für diese Entwicklung ist das Haus Niepoort, mit dem Casa del Vino (früher die Weinkeller Riegger AG) seit 30 Jahren eine freundschaftliche Beziehung verbindet.
Das komplette Angebot aus der Weinregion Douro finden Sie in unserem Weinshop.
Land: Portugal
Rebfläche: 25’000 Hektaren
Produktionsmenge: 1’200’000 Hektoliter