Weinregion Kampanien

Kampanien

Südlich von Neapel liegt die Heimat des legendären Falerners der Römer. Falerner ist ein Wein, keine Rebsorte. Das erstklassige Potenzial dieser Gegend (Sonne, Hanglagen, vulkanische Böden) wird gedämpft durch die Schwäche der heimischen Märkte: Hier fehlt das Geld, um Spitzenweine zu kaufen. Wer das Risiko eines Exports eingeht, kann ungeahnte Höhen erklimmen. Etwa am unteren Ende des Golfs von Salerno im Cilento, wo sich die Landschaft dank Vernachlässigung ihre Wildheit zurückerobert hat. Sie sieht aus wie das Fell eines Hundes, der sich von der Kette lösen konnte und sich seither in einen Wolf zurückentwickelt. Dennoch lobt der Weinatlas: «An der Küste unweit der Tempel von Paestum beispielsweise bereiten Erzeuger wie Montevetrano, De Conciliis und Maffini Weltklasseweine und bedienen sich dabei fast ausschliesslich aus dem reichen Erbe der einheimischen Sorten.»

Fiano und Greco Bianco bilden die Basis exzellenter, würziger Weissweine. Hiesige Rotweine sind Aglianico und Piedirosso, manchmal unterstützt von der apulischen Sorte Primitivo oder gar der piemontesischen Barbera.

Weine aus der Region Kampanien

Das komplette Angebot aus der Weinregion Kampanien finden Sie in unserem Weinshop.

Eckdaten Weinregion Kampanien

Land: Italien

Rebfläche: 41’129 Hektaren

Produktionsmenge: 1’200’000 Hektoliter

Kampanien

Produzenten aus der Weinregion Kampanien

Feudi di San Gregorio

Feudi di San Gregorio: das junge Weingut in den Avellino-Hügeln.

Traubensorten aus der Weinregion Kampanien

Aglianico

Die rote Aglianico-Rebsorte wird in Süditalien angebaut. Die Griechen führten sie in Kampanien ein, von wo sie sich später im ganzen Süden Italiens ausbreitete.

Fiano

Fiano ist eine alte autochthone Weissweinsorte aus Süditalien. Sie wird vorwiegend in der Region Kampanien angebaut.

Greco Bianco

Greco Bianco wurde in der Antike aus Griechenland nach Italien importiert. Aus dem Ort Bianco kommt der süsse Greco Bianco, der aus getrockneten Trauben hergestellt wird.

Merlot

Merlot hat ihren Ursprung im französischen Bordeaux und ist dort auch die am meisten angebaute rote Rebsorte. Sie ist weltweit stark verbreitet und hat unzählige Synonyme.

Sirica

Sirica ist eine alte Rebsorte, deren Herkunft nicht geklärt ist. Obwohl sie jahrhundertelang verschwunden war, ist sie heute in einigen Regionen Italiens wieder zu finden.