Weinregion Lavaux

Lavaux

Das Schweizer Weinbaugebiet Lavaux gehört mit seinen steilen Hängen zu den landschaftlich schönsten Regionen. Hier, im Schweizer Kanton Waadt am nordöstlichen Ufer des Genfersees, bauen erfahrene Winzer auf einer Rebfläche von insgesamt 830 Hektar vorzugsweise die Chasselas-Rebsorte an.

Charakteristisch für die Anbaugebiete sind die terrassenartigen, steilwandigen Felsgebiete, die die Wärme hervorragend reflektieren und sich somit ideal für das Ziehen von Rotweinen und insbesondere Pinot-Noir-Weinen eignen. Das Lavaux blickt auf eine lange Weinbaugeschichte zurück – bereits im 12. Jahrhundert bauten Mönche des Zisterzienserordens auf den extrem steilen Hängen Wein an und nutzten die günstigen klimatischen Bedingungen.

Insgesamt verfügt das Lavaux über neun Gemeinden mit AOC-Status. Besonders bekannt sind die Lagen bei Saint-Saphorin und Dézaley, deren Weine heute zu den erlesensten Erzeugnissen gehören und Kenner weit über die Grenzen der Schweiz hinaus begeistern. Im Jahr 2007 wurde das Lavaux als landschaftliches Weltkulturerbe anerkannt.

Weine aus der Region Lavaux

Das komplette Angebot aus der Weinregion Lavaux finden Sie in unserem Weinshop.

Eckdaten Weinregion Lavaux

Land: Schweiz

Rebfläche: 830 Hektaren

Lavaux

Produzenten aus der Weinregion Lavaux

Domaine Bovy

«Unsere Weine sind zum Teilen da. Mit der Familie, mit Freunden oder auf dem Feld – sie sind gemacht für grosse Begegnungen …»

Domaine Louis Bovard

Weine von einer der prestigereichsten Weinregionen der Schweiz: dem Lavaux, einem Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Patrick Fonjallaz

Der älteste Familienbetrieb der Schweiz.

Traubensorten aus der Weinregion Lavaux

Chasselas

Die weisse Chasselas-Traube ist eine der ältesten Rebsorten der Welt. Sie stammt aus dem Kanton Waadt in der Schweiz.

Pinot Noir

Pinot Noir gehört zu den «cépages nobles» und stellt damit eine der edelsten Trauben der Welt dar. Die Römer kultivierten sie bereits vor über 2000 Jahren im heutigen Burgund.