Weinregion Elsass

Elsass

Die Elsässer Weinlandschaft erstreckt sich von Mulhouse bis Strasbourg entlang der Hügelkante zwischen Rhein und Vogesen über insgesamt gut 15 000 Hektar. Elsässer Weine sind so berühmt wie Elsässer Störche. Vor allem die Sorten Riesling und Gewürztraminer verleihen dieser Weinlandschaft nördlich von Basel Eigenwilligkeit. Sylvaner, Pinot Blanc und Pinot Gris, Muscat d’Alsace sowie Pinot Noir sind weitere Sorten.

Die Weingärten liegen im Schatten der Vogesen, Ost-Südost-exponiert, geschützt vor Unwettern, die der Wind vom Atlantik ostwärts treibt. Die Stöcke wachsen auf sehr unterschiedlichen Böden, auf Geschiebe des Rheins und auf Gebirgsgestein. Unter den höchsten Gipfeln wie dem Grand Ballon mit 1424 Metern über Meer geraten die besten Weine, speziell südlich und nördlich von Colmar, der Elsässer Weinstadt. In den Bergen fallen im Jahr gut 2000 Millimeter Niederschläge, in Colmar und Umgebung bis 460 Millimeter. Die Region gehört zu den trockensten in Frankreich.

Weine aus der Region Elsass

Das komplette Angebot aus der Weinregion Elsass finden Sie in unserem Weinshop.

Eckdaten Weinregion Elsass

Land: Frankreich

Rebfläche: 16’000 Hektaren

Produktionsmenge: 1’300’000 Hektoliter

Elsass

Produzenten aus der Weinregion Elsass

Léon Beyer

Im Sortiment des Elsässer Weinguts finden Geniesser auch Sylvaner, Muscat und Pinot Gris.

Traubensorten aus der Weinregion Elsass

Gewürztraminer

Die Rebsorte wird vor allem in Frankreich angebaut, ist aber ebenso in Norditalien und Deutschland sowie Übersee in Neuseeland und in den USA beliebt.

Pinot Blanc

Die Rebsorte Pinot Bianco wird auf Deutsch auch Weissburgunder genannt. Sie ist vielseitig und wird zur Herstellung von stillen, sprudelnden und süssen Dessertweinen verwendet.

Pinot Gris

Pinot Gris ist eine weisse Rebsorte, obwohl die Haut Schattierungen von Graublau bis Rötlichbraun aufweist. In Italien wird sie Pinot Grigio genannt.

Pinot Noir

Pinot Noir gehört zu den «cépages nobles» und stellt damit eine der edelsten Trauben der Welt dar. Die Römer kultivierten sie bereits vor über 2000 Jahren im heutigen Burgund.

Riesling

Riesling ist bekannt als eine der besten Weissweinsorten der Welt und stammt aus Deutschland. Sie ist ein sehr beliebter Kreuzungspartner. Die Weine sind besonders aromatisch und eher alkoholarm.