Weinregion Apulien

Apulien

Die besten Weine Apuliens wachsen auf der Halbinsel Salento, dem Stiefelabsatz. Hier wurde schon in der Antike jede noch so kleine Fläche gehackt, gepflügt und auf- und untergemischt. Griechische Siedler führten den Weinbau ein. Zentrum des Salentiner Weinbaus ist Manduria.

Fiano heisst die weisse Sorte, Primitivo und Negroamaro sind die roten Sorten Apuliens. Auf der Seite zur Adria ist Negroamaro zu Hause, auf der Seite zum Golfo di Taranto Primitivo. Bis in die späten Neunzigerjahre erging es den beiden Süditalienern nördlich der Alpen nicht besser als dem apulischen Olivenöl. Man setzte sie zum Verschneiden ein und färbte mit den dunklen Säften bleiche Nordweine. Primitivo und Negroamaro sind unkomplizierte Weine, dicht und erdig, manchmal etwas süsslich mit einem Touch von Schokolade. Die kraftvolle Frucht mit herben Noten passt hervorragend zu den Bittergemüsen, die in Apulien noch richtig bitter schmecken, und zu Pasta- und Fleischgerichten.

Weine aus der Region Apulien

Das komplette Angebot aus der Weinregion Apulien finden Sie in unserem Weinshop.

Eckdaten Weinregion Apulien

Land: Italien

Rebfläche: 145’000 Hektaren

Produktionsmenge: 8’000’000 Hektoliter

Apulien

Produzenten aus der Weinregion Apulien

Masca del Tacco

Das Weingut Masca del Tacco gehört hauptsächlich zu Poggio Le Volpi, einem Unternehmen, das wie kein zweites im ganzen Land für die Qualität und Eleganz seiner Weine bekannt ist.

Schola Sarmenti

Bei Schola Sarmenti bleibt die alte Weinkultur Apuliens erhalten. Das Alberello-System verlangt viel Pflege bei äusserst kleinen Erträgen.

Zonin

Weinbauern in Gambellara seit 1821.

Traubensorten aus der Weinregion Apulien

Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon ist die wichtigste Rebsorte in Bordeaux/Haut-Médoc. Sie wird für die grössten Rotweine der Welt verwendet.

Merlot

Merlot hat ihren Ursprung im französischen Bordeaux und ist dort auch die am meisten angebaute rote Rebsorte. Sie ist weltweit stark verbreitet und hat unzählige Synonyme.

Negroamaro

Die rote Rebsorte Negroamaro wird in Apulien seit über 2000 Jahren angebaut. Aus ihr entstehen ausgezeichnete Rosés und lagerfähige Rotweine.

Nero di Troia

Nero di Uva, die auch als Uva di Troia bezeichnet wird, ist eine alte Rebsorte, die in Apulien heimisch ist.

Primitivo

Die Rebsorte Primitivo wird hauptsächlich in Apulien, Süditalien, angebaut. Sie ist der kalifornischen Zinfandel sehr ähnlich. Der Ursprung dieser Rebe liegt allerdings in Kroatien, wo sie Tribidrag heisst.

Susumaniello

Susumaniello ist eine wenig bekannte Rotweintraube aus Süditalien. Sie zählt zu den seltensten Weintrauben der Welt und erbringt farbintensive und säurebetonte Weine.

Syrah

Im nördlichen Teil des Rhonetals werden aus dieser Rebsorte einige der besten Rotweine Frankreichs erzeugt. Des Weiteren findet man Syrah auch in der Neuen Welt, wo die Traubensorte «Shiraz» genannt wird.

Zinfandel

Zinfandel, in Italien Primitivo genannt, wird heute hauptsächlich in Kalifornien angebaut. Der Ursprung der roten Rebsorte liegt vermutlich in Kroatien.