Weinregion Rhône

Rhône

Vor einem halben Jahrhundert wurde noch ein signifikanter Teil der Syrah-Weine nach Bordeaux verkauft, um den Bordelaiser Gewächsen Farbe und Körper zu verleihen, «hermitager» genannt. Das passt zur dornigen Geschichte der Rhône-Weine, die im Mittelalter den Päpsten von Avignon so sehr schmeckten, dass man in Paris hellhörig wurde. Doch im Burgund waren die Hoflieferanten nicht scharf auf Konkurrenz aus dem Süden und forderten hohe Einfuhr- und Transitzölle.

Das Rhonetal ist ein langgezogenes Rebgebiet. Der nördliche Abschnitt, Rhône Septentrional, liegt zwischen Vienne und Valence und zeichnet sich durch die Prestigelagen Côte-Rôtie, Condrieu, Saint-Joseph, Hermitage und Cornas aus. Der südliche, Rhône Méridional, breitet sich zwischen Montélimar und Avignon mit der Spitzenlage Châteauneuf-du-Pape im Zentrum sowie Massenlagen wie Côtes du Rhône nach allen Seiten aus. Im nördlichen Rhonetal wird knapp ein Zehntel des Weins der Region produziert. Leitsorten sind die weisse Viognier und die rote Syrah.

Eckdaten Weinregion Rhône

Land: Frankreich

Rebfläche: 71’000 Hektaren

Produktionsmenge: 3’000’000 Hektoliter

Rhône

Produzenten aus der Weinregion Rhône

Domaine de Durban

Die Süssweine der Domaine de Durban sind Evergreens aus dem Département Vaucluse.

Domaine de l'Arnèsque

Das Weingut erstreckt sich über etwa zwanzig Hektar in drei Appellationen: Châteauneuf du Pape, Plan de Dieu, Côtes du Rhône.

Domaine Gour de Chaulé

Im Betrieb Stéphanie Fumoso geben Frauen den Ton an.

Les Vins de Vienne

Eine echte Rhône-Handschrift!

Traubensorten aus der Weinregion Rhône

Cinsault

Der Herkunftsort von Cinsault liegt in Südfrankreich und Korsika. Sie wird ebenso in Italien, Osteuropa und in Teilen Amerikas kultiviert.

Clairette

Clairette ist eine ertragsstarke weisse Traubensorte, die besonders häufig in den französischen Regionen Provence, Languedoc und Rhône angebaut wird.

Grenache

Die alte Rebsorte Grenache ist in Aragón (Spanien) unter dem Namen Garnacha bekannt und wird dort in mehrere Mutationen gegliedert: Garnacha Blanca, Garnacha Roja, Garnacha Peluda.

Grenache Blanc

Diese aus Spanien stammende Rebe ist aus einer Mutation der Grenache Noire entstanden. Sie ist in Südfrankreich verbreitet, wo aus ihr volle, weiche Weissweine vinifiziert werden.

Mourvèdre

Die in Spanien vielerorts angebaute Mourvèdre wird weltweit sehr häufig kultiviert. Sie wird in Spanien auch Monastrell sowie in Australien und Kalifornien Mataró genannt.

Muscat

Der Muskateller gehört zu den ältesten und bekanntesten Rebsortenfamilien. Die weisse Rebsorte ist vor allem im Mittelmeerraum verbreitet.

Roussanne

Die Rebsorte Roussanne stammt aus dem Rhonetal und wurde erstmals im Jahr 1781 in einem Text zu Hermitage-Weinen erwähnt.

Syrah

Im nördlichen Teil des Rhonetals werden aus dieser Rebsorte einige der besten Rotweine Frankreichs erzeugt. Des Weiteren findet man Syrah auch in der Neuen Welt, wo die Traubensorte «Shiraz» genannt wird.

Viognier

Die weisse Rebsorte Viognier ist eine autochthone Sorte aus Frankreich. In den letzten Jahrzehnten erfreute sie sich wachsender Beliebtheit.